Apollon

Apollon ( Aπόλλων, Etymologie ungeklärt, viell. griechisch: der Verkünder, oder: der Zerstörer, Vernichter, oder aber der Unheilabwehrer; deutsch Apoll, lateinisch Apollo, auch Phoibos; in der Ilias des Homer auch "Smintheus"-"Mäuseverschlinger" und "der fernhin Treffende" genannt), ist ein Gott der griechischen Mythologie. Er ist Sohn des Zeus und der Leto und der Zwillingsbruder der Göttin Artemis. Er wurde auf der schwimmenden Insel Delos geboren. In späterer Zeit wurde er auch mit Helios gleichgesetzt. Das Heiligtum in Delphi, die bedeutendste Orakelstätte der Antike, war ihm geweiht. Ein Beiname des Apollon ist Boedromios.

 

                                                                              


Imbiss Stufe * Diamantidis GbR * Planiestr.7 * D-71063 Sindelfingen  * Telefon:+49(0)7031-812801 * Telefax:+49(0)7031-812851 * Email: imbiss-stufe@gmx.de
Copyright© 1999-2009  Diamantidis GbR * Letzte Änderung: 25.01.2009 Was ist
Neu?